MENÜ SCHLIESSEN

News

    Loading posts...
  • Was wünschst du dir für das Jahr 2024?

    Wir, das Team Quartier 16, haben viele Wünsche. Große und kleine, realistische und unrealistische, offen ausgesprochene und heimliche Wünsche. Vor allem aber haben wir Wünsche für unsere Frauen und Kinder im Quartier 16. Und diese Wünsche betreffen nicht nur materielle und finanzielle Themen. Die Frauen im Quartier 16 sind alle in der Krise, das bringt…

  • Quartier 16

    Quartier 16 startet ins dritte Jahr: Wichtige Anlaufstelle für Frauen in Not

    25 Frauen und 11 Kinder haben im zweiten Betriebsjahr im Quartier 16 vorübergehend eine Wohnmöglichkeit, Begleitung und Orientierungshilfe gefunden. Seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren ist das Haus zu mehr als 90 Prozent ausgelastet, viele Anfragen mussten mangels Platzes abgelehnt werden. Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck freuen sich, mit ihrem Angebot eine wichtige Lücke zu füllen…

  • Vereinspreis 2023 für das Quartier 16

    „Für uns ist es wichtig, die Vereine vor den Vorhang zu holen und damit die Vorbildwirkung des Ehrenamts hervorzuheben. Nur so kann es gelingen, dass mehr als 50% der OberösterreicherInnen sich ehrenamtlich engagieren. Immerhin 5,3 Stunden/ Woche, das sind knapp 3 Mio. Stunden Ehrenamt/ Woche in OÖ. Es haben 102 Vereine eingereicht, in drei Kategorien…

  • Anastasia und Ivan

    Anastasia: „Was nicht wirklich wichtig ist, schiebe ich weg…“ – Wie die Ukrainerin mit ihrer Situation umgeht

    Der kleine Ivan strahlt: Er hat eine Kiste mit Spielzeug-Tieren ausgeleert und zeigt uns voll Freude den großen grauen Elefanten. Gemeinsam mit seiner Mutter Anastasia lebt er seit April 2022 bei uns im Quartier 16. Anastasia ist mit Ivan, als er zwei Monate alt war, aus der Ukraine geflüchtet. Im aktuellen FranziskanerinnenMagazin spricht sie über…

  • Quartier 16 Oblivion

    Genuss und Gesundheit für das Quartier 16

    Sr. Angelika Garstenauer dankt ElioSpectra für Olivenöl-Spende „Genuss und Gesundheit“ wünschte Karin Zacher von der ElioSpectra GmbH den Bewohnerinnen des Quartiers 16. Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk überreichte sie den Franziskanerinnen von Vöcklabruck, die das Quartier 16 – Wohnung, Begleitung, Orientierung für Frauen – seit mehr als einem Jahr betreiben, ihr feines griechisches OBLIVION-Olivenöl.  

  • Burgi Strasser, Sozialpädagogin im Quartier 16 der Franziskanerinnen von Vöcklabruck

    Burgi Strasser im Interview

    Offen sein für neue Lernerfahrungen und eine sinnstiftende Arbeit – das sind für Burgi Strasser die Voraussetzungen, um abends zufrieden nach Hause zu gehen. Die 52jährige Mutter von drei erwachsenen Kindern hat sich 2017 entschieden, eine Ausbildung zur Sozialpädagogin zu absolvieren. Seit gut einem Jahr ist sie nun Teil des Teams im Quartier 16 –…

  • Preis der Orden 2022 für Quartier 16

    Preis der Orden 2022 für Quartier 16

    „Für uns ist diese ganz besondere Auszeichnung ein Geburtstagsgeschenk: Vor einem Jahr sind die ersten Frauen ins Quartier 16 eingezogen – 26 Frauen, 15 Kinder und ein Hund sind es bis heute. Das ist nur durch den Rückhalt des Ordens und die Unterstützung und das Engagement vieler möglich – dafür möchte ich mich bedanken“, freute…

  • Quartier 16 feiert erstes Jahr: „Wir sagen DANKE!“

    Quartier 16 der Franziskanerinnen von Vöcklabruck feiert erstes Jahr: „Wir sagen DANKE!“

    26 Frauen und 15 Kinder haben seit der Eröffnung des Quartiers 16 im November 2021 dort vorübergehend eine Wohnmöglichkeit, Begleitung und Orientierungshilfe gefunden. „Die rasche und unbürokratische Hilfe war nur dank der großzügigen Unterstützung mit finanziellen und Sachspenden und der guten Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnerinnen und -partnern möglich“, betont Sr. Angelika Garstenauer, Generaloberin der Franziskanerinnen…

  • „Orden on air“ mit Sr. Ida Vorel: „Wir wollen die Frauen in unsere Mitte holen“

    In der zweiten Folge von „Orden on air – der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich“ gibt Sr. Ida Vorel, Franziskanerin von Vöcklabruck, Einblicke in das Quartier 16, ein Haus für Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Sie erzählt auch vom Ordenscharisma der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und über ihren persönlichen Lebensweg. Den Podcast können Sie hier anhören.

  • Ostervorbereitungen

    Von den Hortkindern liebevoll gestaltete bunt bemalte Ostereier schmücken seit Montag unseren Vorgarten. Die Freude war groß, als die Kinder des Horts der Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 28. März – begleitet von Hortleiterin Andrea Kern und ihrer Kollegin Maria Aicher – mit ihren liebevoll selbst gestalteten Ostereiern unseren Vorgarten und den Osterstrauch schmückten. Sachspenden willkommen…