MENÜ SCHLIESSEN

Gleichenfeier für Quartier 16

„Wo Licht ist, können Frauen ein Stück Heimat finden.“

Seit Februar wird das Haus in der Salzburger Straße 16 renoviert – gestern überreichte Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer bei der Gleichenfeier dem Team um Projektleiterin Sr. Ida Vorel Brot als wichtige Energiequelle, Salz als Symbol für die Würze der täglichen Arbeit und Licht – „…denn das soll im Quartier 16 nie ausgehen“. Die Eröffnung des Quartiers 16 der Franziskanerinnen von Vöcklabruck ist für Ende Oktober geplant.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Quartier 16 bald für Frauen in schwierigen Berufs-, Beziehungs- und Lebenssituationen da zu sein und so unseren Gründungsauftrag zu verwirklichen: Mit Christus an der Seite der Menschen“, betonte Sr. Angelika Garstenauer, die Vorständin des Vereins Quartier 16. Sie bedankte sie bei allen beteiligten Firmen für ihren Einsatz, „… denn nur so war es in dieser schwierigen Situation der Pandemie möglich, so weit zu kommen!“ Im Anschluss sprach sie ihren Segenswunsch für das Projekt aus.

Mit dabei waren auch die weiteren Vereinsmitglieder: Generalvikarin Sr. Teresa Hametner, Wirtschaftsleiter Mag. Josef Brandauer und Mag. Sebastian Harich von der Notariatskanzlei Herzog in Vöcklabruck sowie Projektleiterin Sr. Ida Vorel.

Ebenfalls mitgefeiert hat das zukünftige Team um Sr. Ida Vorel: die Sozialpädagoginnen Burgi Strasser und Claudia Eicher, sowie Petra Pöltner, hauswirtschaftliche Mitarbeiterin.

Dir. Bernhard Ablinger überreichte Sr. Ida Vorel im Namen der VKB Bank einen Scheck in der Höhe von EUR 1.000,00 für das Quartier 16.

Außerdem dabei waren Mag. Oliver Rock (STIA IMMO), Vertreter der Baufirmen, die Pächter des benachbarten Meierhofs sowie die Schwestern des derzeit in Vöcklabruck tagenden Provinzkapitels.

Nachdem das Küchenteam des Mutterhauses die Runde mit Schnitzel und Kartoffelsalat verwöhnt hatte, gab es zum Abschluss eine Baustellenbesichtigung mit Sr. Ida.

Gleichenfeier für Quartier 16

Foto © Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Dir. Bernhard Ablinger (VKB-Bank) überreicht Projektleiterin Sr. Ida Vorel einen Scheck über 1.000,00 Euro für das Quartier 16. Links: Sr. Angelika Garstenauer, Claudia Eicher. Rechts neben Sr. Ida: Petra Pöltner und Burgi Strasser.

Download Medieninformation und druckfähiges Foto