MENÜ SCHLIESSEN
Bausteine für Quartier 16

Franziskanerinnen sammeln Bausteine für Quartier 16

Start Umbau – Eröffnung heuer im Oktober

Franziskanerinnen sammeln Bausteine für Quartier 16

Quartier 16 – Wohnung, Begleitung, Orientierung für Frauen: Der neue Name des Hauses in der Salzburger Straße 16 neben dem Mutterhaus der Franziskanerinnen ist Programm: Ab Herbst finden dort Frauen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung. Heute wird mit dem Umbau gestartet, der auch aus Sponsorgeldern finanziert wird.

Zwei Übergangswohnungen, fünf Zimmer, ein Gemeinschaftsraum, eine Küche, ein Spielzimmer und ein Gesprächsraum mit Bibliothek … bis es soweit ist, ist im denkmalgeschützten Haus in der Salzburger Straße 16 noch einiges zu tun: „Wir werden die Räume so adaptieren, dass sich die Frauen dort wohlfühlen können. Das Quartier 16 wird für alle Frauen da sein, die in schwierigen Lebenssituationen sind – egal welchen Glaubens, ob mit oder ohne Kinder. Im Quartier 16 sollen sie zur Ruhe kommen, wir begleiten sie auf ihrem Weg zum Neustart“, informiert Sr. Angelika Garstenauer, Generaloberin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

Das Quartier 16 ist das Nachfolgeprojekt des Hauses Lea in Oberthalheim bei Timelkam, das im Herbst 2019 geschlossen wurde. Ganz bewusst haben die Franziskanerinnen sich für die zentrale Lage entschieden: „Wir wollen die Frauen in unsere Mitte holen, sie sind Teil der Stadtgemeinschaft“, erklärt Sr. Angelika.

Sr. Ida Vorel, Projektleiterin und zukünftige Leiterin des Quartier 16, freut sich über die breite Unterstützung des Projekts: „Für die zahlreichen Sach- und rund 30.000 Euro Geldspenden, die wir für das Quartier 16 bereits erhalten haben, möchte ich mich herzlich bedanken – ohne diese Unterstützung wären der Umbau und die Ausstattung der Räume nicht möglich.“ Das Quartier 16 ist weiterhin auf Unterstützung angewiesen: So können GroßsponsorInnen zum Beispiel ganze Räume für ein Jahr unterstützen, es gibt aber auch die Möglichkeit, kleinere „Bausteine“ zu erwerben.

Spendenkonto:
Franziskanerinnen von Vöcklabruck
IBAN: AT83 1860 0000 1602 1701 (für GroßsponsorInnen)
IBAN: AT96 1860 0000 1600 2552 (für kleinere Bausteine und Spenden) BIC: VKBLAT2L
Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten:
Sr. Ida Vorel, 0676 888056104 | E-Mail: sr.ida@franziskanerinnen.at